Dienstag, 3. Juni 2014

Ich backs mir! Erdbeer Millefeuille





Sooo, endlich geht auch mein Beitrag zu  Ich back´s mir online. So viel tolle Rezepte sind sind schon auf tastesheriff zu finden und ich wusste gar nicht, was ich noch dazu beisteuern sollte. Und wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich Erdbeeren auch am liebsten frisch und nicht gebacken. Ich mag sie auch nicht in Roter Grütze oder im Pfannekuchen, da bin ich eigen. Aber der Beitrag sollte auch nicht `Erdbeeren aus der Schüssel direkt in den Mund´ heißen.
Schlussendlich kam mir dann doch noch eine Idee. Und die finde ich echt gut, weil sie super lecker und Sommertauglich frisch ist. Millefeuille heißt so was wie Tausendblätterkuchen was vom Blätterteig her rührt und wie zu vermuten von dessen verschiedenen Schichten kommt.


Für die Millefeuille benötigt Ihr:
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 250 gr Quark
  • 100 gr Joghurt
  • 1/2 Vanilleschote
  • ca. 80 gr Zucker ( nach belieben natürlich auch mehr)
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • etwas frisch Minze ( ganz wichtig!)
  • 500 gr Erdbeeren
Mehr braucht es nicht. 
Als erstes schneidet man den Blätterteig in gleichgroße Stücke. Da kann man natürlich kreativ sein und die Form wählen die an mag, von rund über quadratisch bis hin zu rechteckig, wie bei mir ( 3 x10 cm). Dann kommen die Stücke auf ein Backblech. Darauf kommt noch eine Lage Backpapier und dann ein weiteres Backblech um den Blätterteig zu beschweren, damit er nicht ins Kraut schießt, sondern schön eben bleibt und man ihn gut schichten kann.
Dann ab bei 200 Grad Ober- Unterhitze in den Backofen, ca 20 Minuten lang. Ab und zu darf man aber ruhig mal unters Blech schauen ob noch alles okay ist.


Jetzt geht es an die Füllung. Die restlichen Zutaten, bis auf die Erdbeeren und die Minze, einfach in ein Gefäß geben und zusammen cremig rühren. Das Sahnesteif nicht vergessen! Jaaa, es ist zwar keine Sahne drin, doch gibt es der Masse ein wenig Struktur und Festigkeit. Wenn sie fertig ist, darf sie noch etwas in den Kühlschrank.
Wenn die Blätterteig Stückchen ausgekühlt sind, beginnt die Modellbauarbeit. Die gewaschenen Erdbeeren in die Gewünschte Form bringen und auf die erste Lage Blätterteig geben. Dabei kann an gut etwas Creme als Kleber verwenden, damit sie nicht verrutschen. Ich habe auch auf die Erdbeeren Creme gegeben- aus dem selben Grund. Dann wieder eine Lage Blätterteig und nun eine schöne, dicke Schicht Creme. Die könnt Ihr kunstvoll mit dem Spritzbeutel auftragen der zu Not auch mit dem Teelöffel. Jetzt wieder eine Stück Blätterteig und dann die letzt Schickt, die sich beliebig dekorieren lässt.Wichtig ist, hier ein paar Minzblätter unterzubringen. Ohne ist die ganze Sache zugegebener Maßen nicht besonders spannend. Diese Kleinigkeit macht beim essen später den entscheidenden Unterschied.



Bis zum servieren solltet Ihr die Millefeuille kalt stellen und am besten nicht - so wie ich- in die Sonne stellen. Ich habe meine Fotos draußen gemacht und die Dinger zuvor natürlich nicht durchkühlen lassen. Wie man sieht sind sie an der ein oder anderen Stelle gelaufen. Blöd. Sollte Euch nicht passieren.
Aber geschmeckt haben sie auch zerlaufen, also was soll´s?!
Ich hoffe Euch schmeckts und Ihr seit beim Zusammenbau etwas kreativer als ich.

Bis bald
Sarah



1 Kommentar:

  1. Hi Sarah!
    Ich kann nur sagen, wow die sehen echt zum anbeißen aus!! :) Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! :)
    Liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!