Donnerstag, 19. Juni 2014

Frühstück aus der Pfanne- Pancakes mit Hefe und Nina Blogevent: Täglich grüßt der Hefeteig




Für heute morgen hatte sich Besuch angekündigt. Meine Lieblings Nina von Altbauliebe kam zum Frühstück vorbei. Ist schon klar, das ich da nicht einfach nur Käse und Marmelade auf den Tisch stelle, oder?! Mit anderen Worten, eine willkommene Gelegenheit endlich mal Pancakes mit Hefe auszuprobieren. Die wollte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit mal machen. So schön fluffig und dick. Genau das Richtige für so ein Frühstück. Und ich muß gestehen, sie schmecken besser als ich dachte. Ich hatte befürchtet, das die Hefe Note sehr dominant ist- aber ganz im Gegenteil, sie hielt sich schön im Hintergrund. Dadurch das die Konsistenz des Teiges etwas zäher ist als Pfannekuchenteig, bekommen die Pancakes eine schöne Dicke. Wie man sich das so vorstellt, bei Pancakes - hach ich bin jetzt noch begeistert. Und weil ich eben so begeistert bin, ist dieses Rezept auch der Teilnehmer für das Blogevent von Stefanie.

Der Teig ist einfach herzustellen. Ich braucht dafür

  • 500 gr Mehl
  • 80 gr Zucker
  • 2 El Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 20 gr Butter
  • 300 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe (42 gr)
Die Milch erwärmen, so das sie lauwarm ist. Dann den Zucker darin auflösen und die Hefe in die Milch bröseln. Gut verrühren, bis keine Stückchen mehr in der Milch sind. Jetzt die Butter zur Milch geben. Das Mehl in eine Schüssel geben, dann die Eier dazu geben. Nach und nach die Milch hinein geben und alles zu einem zähen Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken und an einem warmen, nicht zugigen Ort ca eine Stunde gehen lassen. Der Teig wirft dann recht viele Blasen, diese solltet Ihr nicht wieder platt machen! Am besten gebt Ihr den Teig einfach mit einer Schöpfkelle aus der Schüssel direkt in die heiß Pfanne und backt die Pancakes darin in etwas Öl aus. Die Pfanne sollte dabei nicht total heiß sein aber sich schon im oberen Drittel der Skalierung befinden, sonst bekommen sie nicht die typische braune Oberfläche mit den weißen Seiten habe ich festgestellt. Das mag natürlich auch an meinem Herd liegen...


Ihr könnt mir glauben, das riecht sooo gut, wenn die kleinen Dinger in der Pfanne hoch gehen! Sie schmecken super mit Zimt oder Obst. Bei mir gabs noch ein wenig Puderzucker obendrauf- oder aber auch Honig! Sehr lecker. So haben wir den morgen mit quatschen und Pancakes essen verbracht. Für den Käse auf dem Tisch haben wir uns beide nicht mehr interessiert, die Dinger haben einfach Suchtpotential.
Ich finde ja, jeder Tag sollte so beginnen!


Ich muss an dieser Stelle wohl nicht erwähnen, das keiner, aber auch nicht ein einziger Pancake den Abend erlebt hat. Probiert sie aus und Ihr werdet mich verstehen.


Bis bald
Sarah




Banner Hefeteig
































1 Kommentar:

  1. Hi Sarah!
    Hm die sehen ja ganz köstlich aus!! :D schade hätt auch gern einen gegessen*gg*
    Auch die Fotos hast du toll gemacht, gefallen mir!!
    Liebe Grüße, Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!