Montag, 5. Mai 2014

Schnelle Vanille Tarte mit Himbeeren ohne Fett





Plötzlich ist es schon wieder Sonntag. Ich habe heute zugegebener maßen mal so richtig lange geschlafen. Das verkürzt den Tag dann automatisch um etwa zwei Stunden. Das ist blöd, denn ich wollte heute unbedingt noch einige Seiten meines neuen Thriller lesen. Also, husch husch in die Küche. Irgend was muss her um den Vanille Jieper klein zu kriegen der mich seit dem aufstehen fest im Griff hat. Und zwar schnell. Ich habe Hunger und keine Zeit. Eigentlich wollte ich Schoko- Käsekuchen machen- aber der wurde kurzfristig gestrichen. Statt dessen gibt es jetzt die Ruck- Zuck Vanille Tarte. Sie besticht durch ihre Einfachheit, dadurch lässt sie sich auch Klasse mit allerlei Obst kombinieren.



So und weil ich,wie schon erwähnt, heute nicht ganz so viel Zeit habe, erspare ich euch nun weiteres Gequatsche und komm direkt zur Sache. Hier kommt das Rezept für die Tarte!





Zuerst bereitet Ihr die Füllung zu. Die wird easy aus Puddingpulver hergestellt.
  • 700 ml Milch 
ein einen Topf geben und erhitzen.
  • 2 Pakete Vanillepuddingpulver 
  • 50 ml Milch 
  • 50 gr Zucker ( nach Wunsch natürlich auch mehr- einfach später die Masse abschmecken)
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1/2 Tl Zitronenabrieb
gut verrüheren, damit es kleine Klümpchen gibt. Wenn die Milch kocht, Topf vom Herd ziehen und das angerührte Puddingpulver dazugeben. Gut rühren damit es eine cremige Masse gibt. Der Topf kann jetzt kurz bei Seite gestellt werden. Der Zitronenabrieb hebt den Vanillegeschmack, er darf allerdings nit dominant sein, sondern nur ganz eben.


Jetzt wird die Tarteform gefettet und dann kleidet Ihr sie mit
  • 1/2 Packung Yufka/ Strundel Teig aus dem Kühlregal
aus. Legt Blatt für Blatt leicht versetzt so das die Ecken rund um die Form überlappen.
Jetzt seid ihr schon fast fertig!
Falls sich auf dem Pudding eine Haut gebildet, holt ihr die jetzt runter. ( Ich habe sie einfach aufgegessen)
Jetzt verquirrlt Ihr
  • 3 Eier
und ab damit in den Pudding. Jetzt noch mal alles geben und und kräftig zu einer homogenen Masse verrühren. Dann kommt die Füllung auf den Teig und alles was an den Seiten übersteht, wird schön rund herrum auf der Füllung drapiert.



Jetzt ab in den vorgeheizten Ofen, bei 160 Grad ca 40 Minuten. Der Puddingdarf auch ruhig nochwackeln, kein Problem. Der Rand sollte schön knusprig sein. Nach der Backzeit einfach im geöffneten Ofen gut auskühlen lassen, damit sich die Füllung setzten kann.



Wieman auf meinenBildern unschwer erkennen kann, sind die Himbeeren die in den Schoko- Käsekuchen sollten, oben auf der Vanille Tarte gelandet. Ein paar Thymianblüten haben sich noch dazu gesellt und fertig ist die super vanillig-cermige, knusprige und dazu noch fruchtige Tarte. Und dazu noch ohne Fett. (Außer das im Eigelb)
Perfekt wenn es schnell gehen muss. Manchmal ist ganz schön einfach ganz schön lecker.
Und weil ich es immer noch eilig habe zu meinem Buch zurück zu kommen, entlasse ich Euch nun in einen wundervollen Sonntag Abend!

Sarah





1 Kommentar:

  1. Hi! Wow lecker ich liebe Himbeeren und diese Tarte sieht einfach nur verdammt lecker aus!!! yamyam sehr gut :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!