Donnerstag, 15. Mai 2014

Himbeer- Rosen Marmelade




Heute zeige ich Euch einmal, was ich mir diese Woche morgens so aufs Brot schmiere. Marmelade.
Aber nicht irgend eine Marmelade. Himbeer- Rosen Marmelade! Die ist sooo lecker. Und schmeckt nicht seifig, wie man es ja vermuten könnte wenn man an Rosen Aroma denkt.
Mit den leicht sauren Himbeeren harmoniert das einfach super. Himbeeren sind so wie so meine Lieblingsfrüchte. Genau so gerne mag ich Blumige Aromen. In Frankreich trinke ich zum Beispiel gerne einen Likör der nach Veilchen schmeckt, oder kaufe Bonbons die eben nach Rosen schmecken.


Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Marmelade einmal auszuprobieren. Sie ist einfach etwas besonderes und die Mengenangaben, die ich gleich angebe, sind für drei kleine Gläschen oder zwei normale. Also ideal zu testen. Meiner Erfahrung nach passt sie auch super um Plätzchen damit zu veredeln. Lange Rede kurzer Sinn- die müsst Ihr einfach kosten.



Für die Marmelade ganz einfach
  • 300 gr Himbeeren ( ich habe gefrorene genommen)
  • 125 gr Gelierzucker 1:3
  • 1 Päckchen Zitronensäure
einfach in einen Topf geben und eine Stunde ziehen lassen.
Dann aufkochen und ca. 3-4 Minuten unter rühren sprudelnd weiter kochen.
Jetzt gebt Ihr einfach
  • 25 ml Rosenwasser
dazu und zieht den Topf vom Herd.
Jetzt einfach nur noch in sterilisierte Schraubgläser füllen und sofort auf den Kopf drehen.
Umgedreht etwa 1/2 Stunde stehen lass, dann könnt Ihr sie wieder richtig herum drehen. Ein Vakuum sollte entstanden sein. So hält sich die Marmelade einige Monate. Bei mir allerdings nicht...



Ganz schnell, was ganz köstliches gezaubert. Und was schmiert Ihr Euch aufs Brot?

Bis ganz bald

Sarah





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!