Sonntag, 25. Mai 2014

Eclairs mit Vanillecreme






Die letzte Woche war eine absolut anstrengende. Sie hat mir wirklich alles abverlangt und fast, aber auch nur fast, hätte ich heute nicht gebacken. Als ich heute morgen aufgewacht bin, war ich mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt aufstehen will, so müde war ich. Glück nur das die Sonne schien- da bin ich dann doch lieber aufgestanden. Das muß man ja ausnutzen! Also war ich müde aber gut gelaunt. Und wie ich so durch eine Zeitschrift blättere, total hungrig weil noch nicht gefrühstückt, fällt mir ein Bild von köstlich aussehenden Eclairs ins Auge. Die will ich essen. Am besten so schnell wie möglich.


Nachdem ich unzählige Rezepte recherchiert hatte,ging ich an die Arbeit und raus kamen leckere kleine Eclairs, die zwar nicht ganz so wunderschön aussehen wie die in der Zeitschrift, aber ich finde sie trotzdem toll. Und ich finde sie lecker. Vernascht wurden sie im Garten, wie unschwer auf den Fotos zu erkennen ist. Und das machte dann auch eine stressige Woche vergessen.Wenn Ihr Euch auch mal an Brandteig versuchen wollt- hier kommt das Rezept.


Für den Brandteig benötigt Ihr
  • 80 ml Milch
  • 80 ml Wasser
  • 70 gr Butter
  • 1 Prise Salz
  • 10 gr Zucker
  • 100 gr Mehl
  • 2 Eier
Die Butter in Stücke schneiden und in einem breiten Topf mit Zucker, Salz und ¼ l Wasser unter Rühren zum Kochen bringen. Den Topf sofort vom Herd nehmen, das Mehl auf einen Rutsch dazugeben und mit einem Holzlöffel gründlich unterrühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze (oder auf der ausgeschalteten Platte) rühren, bis sich der Teig zu einer glänzenden Kugel formt und ein weißer Belag am Topfboden entsteht. Teig vom Herd nehmen, im Topf lauwarm abkühlen lassen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts jedes Ei einzeln gründlich unterrühren – der Teig trennt sich nach der Zugabe eines Eis erst immer etwas und muss wieder zu einer kompakten, homogenen Masse gerührt werden. Erst dann sollte das nächst Ei untergerüht werden.
Jetzt den Teig in einen Spritzbeutel füllen und ca 10 cm lange Streifen mit einer Lochtülle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Vorsticht- nicht zu nah an einander, der Teig geht sehr schön auf wenn alles gut geht. 
Jetzt das Blech für 25 min in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Und nun ACHTUNG!
Den Ofen keines Falls während der Backzeit öffnen! Die Eclairs fallen sonst zusammen und das wars mit dem Liebesknochen, wie die Eclairs zu deutsch heissen.



Jetzt geht es an die Füllung.  Es ist eine ganz klassische Konditor Creme und hervorragend geeignet um die Eclairs zu füllen. Und das kommt rein:
  • 500 ml Milch
  • 1/2 Vanilleschote, der Länge nach aufgeschlitzt
  • 4 Eigelb
  • 90 g Zucker
  •  2 TL Stärkemehl
  • 50 g Mehl

Zuerst 400 ml Milch mit der Vanilleschote einige Minuten erwärmen, aber nicht kochen lassen. Dann vom Herd nehmen.
Eigelb und Zucker in einer Schüssel verquirlen, bis eine cremige, hellgelbe Masse entsteht. Mehl und Stärkemehl vermischen und unter die Eigelbmischung rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die restlichen 100 ml Milch zugeben und ebenfalls unterrühren.
Vanilleschote aus der warmen Milch entfernen. Eigelbmischung dazugeben und gut verrühren. Bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren 6-8 Minuten erhitzen, bis die Masse merklich eindickt. Das kann dauern, daher bitte Geduld haben und der Versuchung widerstehen, die Hitze zu erhöhen, da die Eier sonst gerinnen können. Fertigist die Creme. Nun vom  Herd nehmen und in eine Schüssel füllen. Die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten, besser einige Stunden kalt stellen und bis zur Verwendung gekühlt lassen.


Wenn die Creme durchgekühlt ist, die Eclaires längs durchschneiden. Dann mit hilfe eines Spritzbeutels mit der Creme füllen und den Deckel wieder obnen auf legen. Man kann, wenn man geschickt ist die Eclairs deutlich hübscher füllen als ich. Ich habe da online vielleicht hübsche Exemplare gesehen! Man, man, man. Da muss ich noch üben...
Ihr könnt auch noch Obst dazunehmen! Ich habe überlegt die Eclairs beim nächsten mal mit Eis zu füllen- das kann bestimmt auch einiges. Aber nun zurück zu Thema. Oben drauf habe ichnoch Schokoladen Ganache gestrichen. 
Dazu verschmelzt Ihr
  • 50 gr dunkle Schokolade
  • 4 E Sahne
in einem Topf miteinander bei sanfter Hitze. Mit einem Teelöffel auf das Eclair geben und fertig!
Super hübsch, gut vorzubereiten und ganz ganz lecker.
Hat sich doch geloht heute, das backen!


Euch noch einen schönen Sonntag und bis bald!

Sarah










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!