Freitag, 7. November 2014

Ich back´s mir: Rote Beete Quiche mit Artischocken




Ich liebe Quiche. Darum war die Freude riiiiiesig groß, als Clara von Tastesheriff das neue ich back´s mir Thema ausrief. Da kann ja nix mehr schief gehen. Da der Herr des Hauses eh auf Quiche pfeift, konnte ich mal so richtig aus dem Vollen schöpfen und eine Quiche ganz nach meinem Gusto zaubern. Und das Ergebnis ist für alle, die Rote Beete genau so lieben wie ich, ein absolutes Muss.
Das war ja so was von verdammt lecker! 



Dazu ist sie auch nicht soo gehaltvoll wie viele andere ihrer Art. Das fällt aber gar nicht weiter auf. Ich kann mich nur wiederholen: ich fand sie so lecker- ich konnte nicht genug davon bekommen und habe sie einfach an komplett alleine gegessen. 


So, jetzt aber genug der Schwärmerei. Hier kommt die Anleitung zum nach backen!

Mit dem Teig habe ich es mir ganz einfach gemacht. Ich habe einfach
  • Flammkuchenteig aus dem Kühlregal
genommen und die gefettete Form damit ausgekleidet. Dann habe ich den Boden ein paar Male eingestochen und darüber etwas Backpapier gelegt und es mit Linsen gefüllt um den Quichboden `Blind´zu backen. Dafür habe ich ihn, beschwert wie er nun war, für 12 Min bei 180 Grad in den Backofen geschoben.


In der Zeit habe ich die Füllung zubereitet.
Dafür habe ich
  • 250 gr Rote Beete, gekocht und gewürfelt
  • 100 gr. Ziegenfrischkäse (17% Fett)
  • 1 Tl Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Tl Speisestärke
  • 1 Ei
  • 1 El Honig
mit den Pürrierstab zu einer glatten Masse verarbeitet. Diese kommt dann auf den Quiche Boden und wird gleichmäßig verteilt.


Oben auf die Quiche kamen dann zwei in Viertel geschnittene Artischockenerzen. Sie schmeckt sicher auch mit Pilzen wenn man keine Artischocken mag. Oder einfach ohne eine Gemüseeinlage. Aber ich fands toll.
Das ganze wandert jetzt noch einmal für etwa 20- 25 Min bei 180 Grad Umluft in den Backofen bis es stockt.



Sie schmeckt warm und kalt sehr gut. Serviert habe ich sie (mir) mit ein wenig Parmesan und noch etwas Fleur de Sel. Und Rotwein. Ich würde Euch raten die Rote Beete Masse ordentlich abzuschmecken. Die kann einiges vertragen. Etwa so das ihr denkt das es ein klitze kleines bisschen zu viel war. Dann ist es hinterher perfekt.
Ich werde jetzt mal schauen was die anderen für tolle Quiches zubereitet haben.
Euch einen schönes Wochenende!

Sarah








1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah,
    deine Quiche sieht fast zu hübsch aus, als dass man sie überhaupt aufessen könnte! Aber da ich Artischocken sehr gerne mag, würde ich sie wohl trotzdem irgendwann anschneiden müssen, denn sie sieht sehr lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!