Dienstag, 3. März 2015

Ich back´s mir! Baulbeer- Cheesecake Pie


Die nächste Runde ich back´s mir steht ins Haus.Dies Mal ist das Thema Blaubeeren. Ich finde Blaubeeren sehr lecker und außerdem total vielseitig. Ich esse sie sehr gerne pur, als Marmelade oder in Muffins. Und in Pfannekuchen machen sie auch immer eine gute Figur! Ich habe mich ja nun für ein Rezept entscheiden müssen und habe einen Blaubeer- Cheesecake Pie gebacken. Ich habe auch versucht so niedliche kleine Handpies zu backen, aber die sind im Ofen quasi explodiert und die Blaubeerfüllung lief in alle Richtungen. Alleine die Dinger aus dem Blech zu bekommen nachdem sie mit dem Blaubbersaft darin festgebacken waren, war eine riesen Sauerei. Danach waren die Handpies nur noch Fetzten. Deswegen gibts ne große Pie- die war aber richtig klasse.


Für den Teig habe ich
  • 300 gr Mehl
  • 1 Ei 
  • 50 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 gr Butter in Stücken
  • 1/2 Tl Salz
zu einem Teig verknetet und dann eine halbe Stunde zum ruhen zur Seite gelegt. Ich habe ihn nicht in den Kühlschrank getan, da er mir sonst zur Weiterverarbeitung zu fest geworden wäre.


Jetzt geht es erst mal an die Füllung.
Ich habe statt frischer Blaubeeren Balubeerkompott genommen. Den hatte ich noch eingemacht. Ihr könnt natürlich auch Blaubeermarmelade nehmen. Dann würde ich aber bei der Cheesecake Füllung die Zuckermenge Reduzieren. Ich brauchte für die Pie
  • ca 200 gr Blaubeerkompott / Blaubeermarmelade
Das ist natürlich noch nicht die ganze Füllung, wie man der Überschrift entnehmen kann- das wäre ja auch ein bisschen wenig.
Für die Cheesecakefüllung braucht Ihr
  • 500 gr Quark
  • 150 gr Schmand
  • 3 Eier
  • 2 El Speisestärke
  • Abrieb einer Bio Zitrone
  • Saft von einer Zitrone
  • Abrieb voneiner Bio Orange
  • 180 gr Zucker
Das ganze zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.


Nun geht es ans zusammen bauen. Meine Pie Form war in Wirklichkeit eine runde Auflaufform mit 22 cm Durchmesser. Das hat aber super geklappt.
Die Form gut fetten und dann zwei Backpapierstreifen über Kreuz in die Form legen so da die Enden ca. 10cm überstehen.So kann man die Pie später gut aus der Form heben. Den Teig etwa 3mm dick ausrollen und dann die Form damit auskleiden, dabei etwa 1cm Rand überstehen lassen. Den Rest des Teiges noch einmal verkneten und dann den Deckel ausrollen. Da der Deckel ein paar Luftlöcher braucht, damit der heiße Danpf entweichen kann, habe ich aus dem Deckel ein paar Sterne ausgestochen. Da sind der Kreativität aber keine Grenzen gesetzt- Hauptsache Löcher- sonst passiert Euch das, was mir mit den Mini Pies passiert ist.


Endspurt! Nun die Cheesecakemasse in die Form geben und den Kompott oben drauf klecksen. Dann vorsichtig den Deckel drauf legen und den überstehenden Rand drüberklappen, damit die Pie geschlossen ist. Das ganze noch mit einem Eigelb bepinseln und dann bei 160 Grad Umluft für 40-45 Min. in den Ofen geben. Fertig.
Kleiner Tipp. Ich bin ja immer ein bisschen (neu)gierig wenn der Kuchen dann endlich den Ofen verlässt. Bitte macht nicht das gleiche wie ich und lasst den Kuchen ganz auskühlen bevor Ihr in anschneidet. Das klappt nämlich überhaupt gar nicht gut wenn der Kuchen noch so lau warm ist. Da bröselt der Deckel und alles matscht irgendwie zusammen- kurz das Ding ist noch zu weich und das sieht dann nicht schön aus.
So, ich verabschiede mich jetzt und schaue mal bei tastesheriff vorbei, was es dort noch für schöne andere Blaubeer Rezepte gibt. Da ist bestimmt auch wieder was für mich dabei.

Bis bald
Sarah

1 Kommentar:

  1. Was für ein klasse Rezept. Ich hab sofort Lust auf Blaubeeren und Cheesecake bekommen :)

    Den mache ich bestimmt bald mal !

    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Mareike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!