Samstag, 14. Februar 2015

Hibiskusblüten in Sirup mit Kardamom - oder der perfekte Drink zum Valentinstag




So, da ist es mal wieder so weit. Valentinstag. Und das auch noch am Karnevalswochenende. Da fallen gleich zwei Feierlichkeiten, auf die ich persönlich mal so gar nicht stehe, zusammen. Yeah. Und weil ich so gar nicht mitfeiern wollte, hat mich wohl zur Strafe diese miese, fiese Grippe erwischt. Dank der bin ich jetzt an Bett und Couch gefesselt. Und weil ich nicht lange lesen kann, denn mir dröhnt der Schädel, mache ich den Fernseher an. Und was sucht mich dann auf diesem Wege Heim?! Das Karnevalsprogramm- TÄTÄÄÄ! Super. Auf den Ausweichkanälen läuft dann irgend nen Liebesfilm. Ätzend. Und weil ich mich echt mies fühle, kann ich nicht mal den verdammt leckeren und so wunderschönen Drink trinken, den ich für dieses Wochenende vorbereitet habe. Das ist so ungerecht. Gott sei Dank hält sich der Sirup und irgendwann muss die blöde Grippe ja auch mal verschwinden.


Jetzt aber mal zur Sache. Denn eigentlich habe ich diesen Post extra passend für dieses Wochenende gewählt. Und zwar für alle, die den Valentinstag feiern und nett darauf anstoßen wollen- UND für alle die sich an diesem Tag mit einer Freundin treffen und den Tag einfach überflüssig finden. ( Ich wollte jetzt nicht kacke schreiben). Ein hübscher kleiner Drink geht immer. Und für diejenigen, die dann mit dem Auto wieder nach Hause fahren wollen- es geht auch Alkoholfrei.


Aber vor dem trinken, müssen jetzt erst einmal die Blüten in den Sirup.
Dafür kocht Ihr
  • 1 kg Zucker
  • 1 Liter Wasser
in einem Topf sprudelnd auf. Vorsicht, das Zeug ist richtig heiß. Das ganze sollte so ca. 4-5 Min kochen. Dann hat ich die Konsistenz etwas verdickt. Jetzt das ganze von der Herdplatte nehmen und 20 Min abkühlen lassen. Jetzt kommen
  • 250 gr getrocknete Hibiskusblüten 
  • 2-3 gemörserte Kardamom Kapseln
dazu. Kurz umrühren, Deckel drauf und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Morgen das ganze noch mal aufkochen. Die Blüten mit der Kelle und etwas Sirup aus dem Topf schöpfen und in vorbereitete, sterile Einmachgläser füllen. Mit dem heißen Sirup auffüllen und fest verschließen. Den restlichen Sirup in Flaschen füllen. Fertig.
Jetzt kann man die wunderhübschen Blüten in Gläser geben und etwas Sirup dazugeben und dann mit Sekt auffüllen. Super lecker- und soooo hübsch. Die Variante ohne Alkohol schmeckt zum Beispiel toll mit Wasser, oder auch mit Zitronenlimonade. Auf dem Bild mit den zwei Gläser, ist eines mit Wasser und eines mit Sekt gefüllt. Man kann es ganz gut an den Farben erkennen. Der Sirup passt auch gut zu Milchreis oder man kann Früchte, wie Erdbeeren damit anmachen. Es ist wirklich ein ganz eigenes, leicht herbes Aroma, das durch den Kardamom schön unterstrichen, aber nicht übertüncht wird.


So, ich muss mich jetzt wieder in die Kissen fallen lassen. Allen Feiernden wünsche ich trotzdem tolle Tage, und allen verliebten ein romantisches Wochenende. Allen, die wie ich und viele meiner Freundinnen flach liegen wünsche ich baldige Besserung
Und allen anderen: PROST!
Sarah



1 Kommentar:

  1. Hey, virtuelle HIgh-Five*lach* Mir geht es genau gleich, beide Feiertage sind überhaupt nicht meins (zum Glück meines Freundes;)) und auch ich liege krank im Bett, allerdings mit dem schlimmsten Hinter mir, hoffe ich! Ich schaue übrigens Filme einfach auf dem Laptop, per Livestream...;) Dann wünsche ich dir Gute Besser und das Trinken holst du dann nach;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!