Sonntag, 2. März 2014

Mohnkuchen mit Krokantstreuseln und verbotene Erdbeeren





Den ein oder anderen mag es überraschen, aber auch im Pott feiert man Karneval. Ich kenne kaum einen besseren Grund, mich in meine Küche zu verziehen- Karneval ist so überhaupt nicht mein Ding. Und darum hab ich auch keine Berliner oder Amerikaner gebacken, sondern Mohnkuchen. Völlig Papanasen und Konfetti frei, dafür mit verbotenen Erdbeeren.
Gerstern morgen habe ich noch schnell vor der Arbeit einen Supermarkt meines vertrauens gestürmt, um nicht am Abend den Scharen kostümierter Menschen in die Arme zu laufen. Schon in Eingangsbereich stachen sie mir in Auge: Erdbeeren. Die können ja nichts sein, dachte ich mir. Wir haben grade mal März. Und sie kommen aus Spanien, wo Hektar um Hektar Erdbeeren angebaut werden und das Umland wegen der Trinkwasser Verschwendung verdörrt. So was kaufe ich nicht. Auf keinen Fall. Eigentlich wollte ich nur an den Erdbeeren riechen, um mir selbst zu bestätigen, wie wässerig diese Dinger doch sind. Böser Fehler! Die Teufelsdinger waren nicht nur wunderschön rot- sie rochen auch noch so verdammt verführerisch. Egal, ich stellte die Schale wieder zurück und blieb stark. Während des gesamten Einkaufes, dachte ich nur noch an Erdbeeren. Und als ich es schon fast geschafft hatte und auf dem Weg zur Kasse war, ging es mit mir durch und ich schlug der Ökologie mit voller Wucht in die Fresse das Gesicht. Ich kaufte Erdbeeren, aus Spanien, am ersten März. 
Ich fühle mich jetzt noch schuldig...Somit haben wir jetzt geklärt, warum die Erdbeeren, die ich im Saft einer halben Limette und ihrem Schalenabrieb mariniert zum Kuchen gegessen habe, verboten sind. Verboten lecker waren sie auch, genau wie der Kuchen.


Mohnkuchen


Zuerst habe ich die Füllung hergestellt. Dazu habe ich
  • 3 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Liter Milch 
  • 3 El Vanillezucker

aufgekocht und
  • 3 El Mohn 
dazugefügt.Fleißig umrühren nichtvergessen. Dann nehmt Ihr den Topf von Herd und deckt den Pudding mit Frischhaltefolie ab damit sich keine Haut bildet.



Für den Boden verknetet Ihr

  • 120 gr Mehl
  • 1 Eiweiß ( Eigelb zur Seite stellen)
  • 1 P Vanillezucker
  • 35 gr Butter
  • ein Walnußgroßes Stück Marzipan
  • 1 Tl Backpulver
danach rollt Ihr den Teig  ( am Besten gleich auf dem Backpapier) aus und legt ihn  in die Form. Ich habe eine kleine Springform genommen , ca 26 cm. Den Rand solltet ihr etwas hoch ziehen. Jetzt nehmt Ihr den Pudding und gebt unter kräftigem rühren das übrige Eigelb hinein. Jetzt kommt die Masse auf den vorbereitetenTeig.
Nun ab mit dem Schätzchen in den Ofen, ca. 40 min bei 170 Grad.



Ich räume an dieser Stelle erst mal das Chaos beiseite, was ich hinterlassen habe. Es soll ja Leute geben die Ordentlich kochen und backen... ich kenn keine.
Nachdem ich ich den Topf von dem Restlichen Pudding befreit habe indem ich ihn aufgegessen habe und wieder eine Arbeitsfläche zu sehen ist, bereite ich die Streusel zu. Backt sie unbedingt einzeln, sonst sinken sie in den Pudding ein und sind nicht so schön crunchig oder wie man das nennt.

Die Streusel bestehen aus

  • 100 gr Mehl
  • 50 gr Stärke
  • 3 El Zucker
  • 30 gr Butter
  • 3 gute El Krokant
  • 1/2 Tl Backpulver
  • und evt. einige Tropfen Wasser
alles locker verkneten und Streusel daraus machen. Hierbei sei gesagt das die Streusel nicht zu klein sein sollten, da das Krokant im Ofen sonst zu doll caramelisiert und bitter wird.

Wenn der Kuchen fertig ist, holt ihn raus und schiebt die Streusel auf einem Blech in den Ofen. Lasst sie solange drin, bis sie schön gebräunt sind, die Zeit kann wegen der Streuselgröße variieren.
Auf dem Kuchen hat sich im Ofen eine Haut gebildet, die zieht man am besten ab dann haften auch die Streusel besser.
Wenn alles abgekühlt ist, kommen also die Streusel noch auf den Kuchen und ihr könnt anfangenden Tisch zu decken und Kaffee zu kochen. Oder was Euch sonst so schmeckt...



Dazu passen super, wie schon erwähnt, marinierte Erdbeeren oder wie es mein Mann macht, einfach eine Portion Sahne.

Mit einem Frühlingshaften Bild verabschiede ich mich für heute von Euch und wünsche euch einen wundervollen, sonnigen, Sonntag!

Sarah




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!