Mittwoch, 27. August 2014

Pflaumen- Birnen Kompott als Schichtdesert mit Chia Samen




In den letzten Tagen sehe ich immer wieder auf Instergram so schöne Fotos von unheimlich lecker aussehenden, in Gläser geschichteten Süßspeisen. Meistens sind es Overnight Oats. Ich habe, von diesen Bildern inspiriert, ein Desert zubereitet. Es besteht aus drei Komponenten. Einer Quark Creme, einem Kompott und in Mandelmilch eingeweichte Chia Samen. Zusammen ergeben sie ein zuckerarmes, ja sogar gesundes Desert. Der Kompott ist übrigens mein absolutes Lieblings- Kompott. Das esse ich schon seit meiner Kindheit einfach gerne und ich freue mich immer auf die Zeit, wenn Pflaumen und Birnen Saison haben. Es lohnt sich also auch, den Kompott mal pur zu essen.



Zu aller erst solltet Ihr die Chia Samen einweichen, damit sich der charakteristische Chia Pudding bildet, am besten über Nacht.
Dazu
  • 50 ml Mandelmilch
  • 3 El Chia Samen
  • 1 Tl Vanillezucker
mit einander verrühren undinden Kühlshrank verfrachten.
Jetzt zum Kompott.
Ich gebe hier nur das Verhältis an, nicht die Gramm Zahlen. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine größere Portion zu kochen. Man kann auch gut etwas davon einmachen, dann sollte man es allerdings noch mit mehr Zuckerversetzen.
Ihr kocht in nicht zu kleine Stücke geschnittene Pflaumen und Birnen, im Verhältnis 1:1 mit einer Zimtstange und etwas Zitronenabrieb, zu einem stückigen Kompott. Ich habe keinen Zucker dazu geben müssen, aber das könnt Ihr natürlich je nach Geschmack machen.
Den Kompott kalt stellen.

Für die Quarkcreme verrüht Ihr
  • 200 gr Magerquark
  • 100 gr Joguhrt
  • 1/2 Tl Zitronenzesten
zu einer schönen, glatten Creme. Auch hier habe ich bewusst auf Zucker verzichtet. Im Zusammenspiel mit dem Chia Pudding und dem Kompott kommt das einfach super.


Nun alle drei Zutaten wie Ihr mögt in Gläser schichten. Wer mag gibt noch etwas Zimt dazu. 
Natürlich kann man es statt Desert auch zu Frühtsüch essen und es siher auch in einer Overnight Oats Variante machen, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ich wollte Euch hier einfach einmal die Version vorstellen die, wie ich finde, perfekt harmoniert.


Gut das ich gleich zwei Gläser vorbereitet habe. Das Zweite werde ich morgen zum Frühstück essen. Da fängt der Tag doch gleich gut an!

Bis bald,
Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!