Samstag, 22. März 2014

Vanillesauce, (m)ein Seelentröster



Die Sonne ist weg, der Himmel grau und es regnet. Auch mich hat, wie viele andere, eine miese, fiese Erkältung ereilt. Zu allem Übel hat es mir auch gleich die Stimme geraubt, somit sind die Aktivitäten momentan etwas beschränkt. Aber da ich zum schreiben ja nicht reden muß, nutze ich die Zeit und teile mit Euch mein Rezept für Vanillesauce. Diese Sauce hat so etwas wärmendes. Hört sich verrückt an, aber sie ist einfach ein Seelentröster. Vanillesauce geht auf nahezu alles. Heute Morgen ging sie auch im Kaffee, gestern ging sie auf Dampfnudeln. (Von denen es leider nur auf Instergram ein Foto gibt. Die waren einfach zu schnell gegessen.) Ich habe gleich etwas mehr von der Sauce gekocht, weil ich sie auch gerne zu Kuchen und unzähligen anderen Dingen essen. Ihr merkt, ich bin ein Saucenjunkie.


Sie ist ganz flott gemacht und hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Bei mir ist sie auf jeden Fall immer alle, bevor sie schlecht wird. Das sie warm und kalt schmeckt, muss ich wohl niemandem erzählen.
Ich habe gleich einen Liter gemacht, Ihr könnt die Angaben auch halbieren- hat ja nicht jeder so einen Verbrauch wie ich...

Vanillesauce

Zuerst bringt ihr 
  • 800 ml Milch und
  • 200 ml Sahne
  • Mark einer Vanilleschote und die Schote
zum kochen. Dann  rührt Ihr
  • 20 gr Stärke 
ein. Lasst die Mischung noch einmal kurz auf wallen, damit die Stärke aktiviert wird und etwas abbindet, und schaltet die Herdplatte aus. Jetzt fischt ihr die Vanilleschote aus der Milch.
Es kommen noch
  • 2 El Vanillezucker 
  • und eine Messerspitze Zitronenabrieb
in die Milch. Der Süßegrad ist natürlich jedem selbst überlassen. Nehmt den Topf nun den Topf von der ständigem rühren gebt ihr nun
  • 4 Eigelb
in die heiße Milch. Jetzt müßt Ihr gut mit dem Schneebesen arbeiten und aufpassen das Ihr kein Rührei bekommt, sondern das Eigelb die Mischung `zur Rose´ abbindet. Das heisst, es muß eine Rose entstehe, wenn ihr auf die Oberfläche der Sauce pustet.


Nachdem Ihr jetzt einen lahmen Arm habt, dürft Ihr Euch entspannen und die Sauce abfüllen, oder sofort vernaschen. Bei mir ist das meistens eine fifty- fifty Geschichte. Die Hälfte der Sauce kommt gar nicht erst dazu abzukühlen, selbst wenn ich mir Mühe gebe.
Und weil ich krank bin, darf ich jetzt nämlich auch schon wieder zuschlagen. Denn Vanillesauce tröstet mich auch darüber hinweg das ich an einem Samstag Abend, schweigend und frierend auf der Couch liege.



Allen Leidensgenossen wünsche ich eine gute Besserung und allen anderen ein schönes Wochenende!


Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, das Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben!